„SBV aktiv einbinden!“ - das Motto der diesjährigen SBV-Konferenz

Von der Teilnahme an der diesjährigen SBV-Konferenz hatte ich, nicht nur wegen des vielversprechenden Titels, viel erwartet. Besonders, weil ich selbst zum ersten Mal als Vertrauensperson gewählt wurde und es zuvor noch keine SBV im Katholischen Stadtdekanat gegeben hatte, bin ich auf die Kenntnisse und den Rat von Kolleginnen und Kollegen mit Erfahrung in der SBV-Arbeit und auf das Wissen von Fachleuten angewiesen.

Bereits auf der Fahrt zum Tagungsort in Heilbronn kam ich mit Vertrauenspersonen anderer Arbeit-/Dienstgeber ins Gespräch und konnte mir schon ein Bild davon machen, wie anderenorts die SBV funktioniert.

Die Vorträge zu den Themen Teilhabe ohne Wenn und Aber! Aufgaben und Perspektiven der SBV-Arbeit in der Transformation von Werner Feldes und Aktive Teilhabe der SBV. Rechtliche Grundlagen von Dr. Franz X. Wallner brachten dann so viel Informationen, so zahlreiche Impulse, dass ich am liebsten gleich alles umsetzten würde. Aber, es geht nur ein Schritt nach dem anderen - insbesondere bei der Interessenvertretung von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Kolleginnen und Kollegen.

Zuletzt gab es noch einen Vortrag zum Thema Arbeitssicherheit: Gesundheitsschutz und Unfallverhütung am Arbeitsplatz von Prof. Dr. Dörte Busch. Gerade dieser Vortrag hat verdeutlicht, dass die Grenze zwischen allgemeiner Verpflichtung von Arbeitgebern zum Gesundheits- und Arbeitsschutz hin zum spezielleren Gesundheitsschutz und zur barrierefreien Arbeitsplatzgestaltung für schwerbehinderte Beschäftigte fließend sein kann.